Mountaibikerennen in Kipfenberg

Zum 6. Mal hatte der RV Wettstetten am 12. September zum „Day of Bike“ eingeladen.

Zum zweiten Mal machten wir uns als „TSV Kösching Radsport“ auf nach Kipfenberg um am einzig verbliebenem Mountainbikerennen in unserer Gegend teil zu nehmen.

Nach nur mäßiger Beteiligung (4 Fahrer aus Kösching) im letzten Jahr konnten wir auf regeren Zuspruch hoffen. Die Äußerungen unserer zahlreichen zuschauenden Mitglieder im letzten Jahr ließen diesen Schluss zu.

Was dann bei leicht geänderter Strecke und besten äußeren Bedingungen aus Kösching am Start stand war dann aber mehr als ernüchternd. Statt mehr, waren wir einer weniger.

 

Der Rennverlauf war vorhersehbar während sich vorn die ambitionierten Hobby- und Amatuerfahrer einen heißen Tanz lieferten fuhren die drei Köschinger jeder sein eigenes Rennen. Wie vorher zu sehen Uwe Gebhard vorne weg, Klaus Wilhelm und Denis Zschiesche hinterher. Während Uwe seine 4 Runden einsam zu ende fuhr, trafen sich Klaus und Denis immer wieder unterwegs. Aufgrund eines Sturzes von Klaus in der letzten Runde stand dann die Reihenfolge des köschinger Zieleinlaufs fest.

 

Uwe Gebhard       2:13:07h Platz 48 Gesamt, Platz 16 Masters1;

Denis Zschiesche 2:20:30h Platz 75 Gesamt, Platz48 Herren Expert

Klaus Wilhelm       2:22:08h Platz 83 Gesamt, Platz 26 Masters1;

 

Teilnehmer: 161

 

Siegerzeit: 1:43:05h

 

Hier noch ein paar Fakten als kleine Entscheidungshilfe für das nächste Jahr:

  • Wenn keiner mehr kommt wird’s auch dieses Rennen bald nicht mehr geben.
  • Es waren auch 12 Frauen am Start. Das waren keine Profis.
  • 3 Schüler und 2 Junioren zwischen 14 und 19 Jahren haben sich auch nicht lumpen lassen.
  • Mit 7 Teilnehmern hätten wir 20 Liter Bier gewonnen.
  • Die Strecke ist bei weitem nicht so schwer wie der Walberg.
  • Der gesellige Teil nachher ist es allemal wert.

 

 Text: Denis Zschiesche