24 Stunden MTB Rennen München

Auf was haben wir uns da eingelassen! Bis auf Harald, der uns dieses Rennen schmackhaft gemacht hatte, war es für alle anderen das erste 24 Stunden Rennen. Nach wochenlanger Logistikplanung, es mussten ja 16 Fahrer/innen nach München gelangen und zudem 24 Stunden mit Essen und Trinken versorgt werden, machten wir uns endlich am Wochenende des 04./05. Juni auf den Weg. Als hätten der Harald und Manfred den Wahnsinn vorhergesehen, fuhren beide schon am Freitagabend mit dem Wohnmobil und VW-Bus zum Münchener Olympiastadion. Dort angekommen traf beide erst mal der Schlag als sie feststellen mussten, dass die für unser großzügig geplantes Fahrerlager reservierten Plätze schon von anderen Mannschaften belegt waren und diese trotz diplomatischen Verhandlungen nicht mehr zurück zu bekommen waren. Da war guter Rat teuer und es blieb den beiden nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach einem alternativen Standort zu machen. Diesen hatten sie nach 2 Stunden letztendlich gefunden so dass sie mit erheblicher Verzögerung mit dem Aufbau beginnen konnten. Tja, wieder mal was gelernt – wer zuerst kommt, malt zuerst und das speziell bei solchen Großveranstaltungen mit 2.000 Teilnehmern.

Am Samstag um 7 Uhr in der Früh machten sich dann alle anderen auf den Weg zum Olympiapark um den Rest an Material hoch zukarren und dem Fahrerlager den „Feinschliff“ zu geben (unter anderem durch ein 9 Meter Festzelt).

Die Zeit bis zum Start verging mit den restlichen Aufbauarbeiten und der Streckenbesichtigung wie im Fluge. Um 12 Uhr mittags war es dann so weit. Klaus Wilhelm für das Radsport Kösching – Herren 1, Rüdiger Bernhofer für das Herren 2 und Birgit Sitzmann für das TSV Radsportschnitten Team mussten als Erste an den Start. Ab diesem Zeitpunkt hieß es dann für die 3 Mannschaften 24 Stunden durchhalten. Bei sonnigen und recht warmen Wetterbedingungen machte es richtig Spaß auf den verwinkelten, mit paar giftigen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahren gespickten Kurs durch den Olympiapark zu heizen. Diesen hätte aber fast eine für 20 Uhr vorhergesagte Unwetterwarnung zu Nichte gemacht. Nicht auszudenken wie das Rennen auf regennassen Kopfsteinpassagen und bei Blitz und Donner verlaufen wäre – üble Stürze hatte es auch so schon genügend gegeben. Glücklicherweise blies der Wind die tiefschwarzen Gewitterwolken über den Olympiapark hinweg und einem schönen Abendrot stand somit nichts im Wege.

Gegen 21.30 Uhr war dann vom Veranstalter Lampenpflicht verordnet und so fuhren wir ausgestattet mit Lazerlicht vorne und roten LED Leuchten durch die Nacht. Dem ein oder anderen überkam dann doch die Müdigkeit und so wurde es im Fahrerlager ziemlich still. Dies war auch der Grund warum einmal beim Männer-2 Team ein Wechsel verpennt wurde und der arme Michael Greppmeier zwei Runden fahren musste.

Als die Nacht gegen halb fünf zu Ende war, wurde auch auf der Strecke das Tempo wieder merklich forciert und die letzten Kräfte für die noch verbleibenden Stunden mobilisiert. Am Sonntag um 12 Uhr mittags waren dann alle Strapazen vorüber. Das Damenteam und die zwei Herrenmannschaften kamen unfallfrei und ohne große Pannen ins Ziel.

Resümee:

Es war wohl für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Leider ist die Verpflegung seitens des Veranstalters recht spärlich ausgefallen, was uns bei einer Startgebühr von 100€ pro Teilnehmer schon sehr geärgert hat. Oft gab es kein „Erdinger Alkoholfrei“ mehr und die Obst-, Kuchen- und Brotrationen waren nicht der Rede wert. Hier haben uns die von Harald zubereitete Nudelsuppe und die mitgebrachten Kuchen des Öfteren vom Hungerast bewahrt.

 

Ergebnisse:

Wertung 8er Team – Mixed

(hier mussten unfairer Weise unsere Damen starten da zu wenig reine 8er Damenteams gemeldet hatten)

 

Platz 14 (von 16): TSV Kösching – Radsportschnitten, 23:52:17, 44 Runden

Leitinger Andrea,                6 Rd.              Mittel: 00:33:28,        Gesamt: 03:20:53

Eberle Regina,                     6 Rd.              Mittel: 00:32:47,        Gesamt: 03:16:45

Richter Astrid,                     6 Rd.              Mittel: 00:30:46,        Gesamt: 03:04:40

Kastl Tanja,                          6 Rd.              Mittel: 00:30:13,        Gesamt: 03:01:18

Ferstl Evi,                            6 Rd.              Mittel: 00:30:59,        Gesamt: 03:05:56

Frey Monika,                       3 Rd.              Mittel: 00:32:59,        Gesamt: 01:38:58

Ostermeier Daniela,            6 Rd.              Mittel: 00:32:29,        Gesamt: 03:14:57

Sitzmann Birgit,                   5 Rd.              Mittel: 00:32:53,        Gesamt: 02:44:25

 

 

Wertung 4er Team – Männlich

 

Platz 17 (von 103): Radsport Kösching – Herren 1, 23:39:09, 55 Runden

Koch Harald,                        13 Rd.            Mittel: 00:24:51,        Gesamt: 05:23:14

Baumann Jens,                    13 Rd.            Mittel: 00:25:20,        Gesamt: 05:29:20

Kastl Manfred,                      14 Rd.            Mittel: 00:26:41,        Gesamt: 06:13:40

Wilhelm Klaus,                      15 Rd.            Mittel: 00:24:52,        Gesamt: 06:13:04

 

Wertung 4er Team – Männlich

 

Platz 63 (von 103): Radsport Kösching – Herren 2, 23:36:50, 49 Runden

Schweiger Jochen,             12 Rd.             Mittel: 00:28:24,        Gesamt: 05:40:55

Greppmeier Michael,            12 Rd.             Mittel: 00:28:34,        Gesamt: 05:42:58

Kastl Werner,                       12 Rd.            Mittel: 00:28:11,        Gesamt: 05:38:18

Bernhofer Rüdiger,              13 Rd.            Mittel: 00:28:41,        Gesamt: 06:12:53

 

Bilder folgen in Kürze!