Erzgebirgs-Bike-Marathon 02.08.2015

Nach 6 Starts in Folge auf der 70km Strecke habe ich dieses Jahr schon frühzeitig aufgrund von absehbar weniger Trainingskilometern den Entschluss gefasst nur für die Sprintstrecke zu melden und damit den Qualen der weiteren Runden zu entsagen.

Einen sehr guten Bericht zum Rennen gibt es von Bike-Reporter Henri Lesewitz.

Das hohe Tempo in der Einführungsrunde kann ich nur bestätigen – es hilft aber vor allem auf der Kurz-Distanz ungemein hier einfach schon mal über der Grenze zu fahren um beim Eingang in den Trail eine gute Position zu erreichen. Gerade im fahrtechnisch schwereren ersten Abschnitt der Runde sind Überholvorgänge sehr kräftezehrend. Ich fand mich dann auch nach ein paar Kilometern in einer Gruppe von ca. 8 Fahrern unterschiedlicher Distanzen wieder, die bis zur Steilabfahrt (in der ich dieses Jahr mal nicht den Chicken-Way nutzen musste ;-) ) zusammenblieb.

Die anschließenden Verpflegungsstation, die den Beginn des zweiten Teils der Strecke darstellt, ließ ich ungenutzt und konnte in dem langen Doppelanstieg zum Reicheltsberg jeweils ein paar Positionen gewinnen, die ich in den schnellen Abfahrten dann aber auch promt wieder verlor. Der für mich letzte Anstieg hoch zum Alp de Wettin war wie immer eine Fahrt auf dem Rettungsring, die Fahrer um mich herum konnten es zum Glück aber auch nicht wirklich besser. Respekt vor den Langstrecklern, die diesen Anstieg 4fach befahren „dürfen“.

Am Ende steht der 54. Platz (21. AK) von 579 gelisteten Finishern auf der 40km Short-Distanz in der Ergebnisliste. Das Ziel für’s nächste Jahr definiert sich damit quasi von selbst…

Leider war ich dieses Jahr der einzige TSV’ler, der die etwas unbequeme Anreise ins Erzgebirge auf sich genommen hat.

Hoffentlich läßt sich der ein oder andere von dem Bericht der Bike oder den Impressionen und Videos auf www.ebm100.de überzeugen und man sieht im nächsten Jahr wieder mehr grüne Trikots.


Text : Daniel Hartmann