Saisonabschlusstour MTB am 26.09.2015

Felix, Jochen, Markus P., Markus K., Daniel, Robert (v.l.n.r)
Felix, Jochen, Markus P., Markus K., Daniel, Robert (v.l.n.r)

6 Biker hatten sich am Samstagmorgen am Sportheim eingefunden, um das „offizielle“ Saisonende bei den MTB'lern einzuläuten. Nachdem das Wetter trotz fehlendem Sonnenschein regensicherer als erwartet war, entschieden wir uns für eine längere Streckenalternative, die sich aus Teilabschnitten von 3 Wanderwegen zusammensetzte. Die Tour sollte demnach in Beilngries starten und uns Richtung Norden ins Frankenland bis fast nach Neumarkt führen.

Gleich ab Beilngries begann die Route auf dem Jura2000-Wanderweg mit einem fröhlichen Auf und Ab und führte uns schnurstracks durch den Innenhof des Klosters Plankstetten nach Berching, wo wir dann auf den Jurasteig Richtung Deining abzweigten.

Der Jurasteig kann in etwa mit dem Panoramawanderweg verglichen werden und schmiegt sich wie dieser mit vielen kurzen, steilen Anstiegen an die Hänge des Main-Donau-Kanals.

Auf der Mitte des Weges machte sich dann ein kleines Hungergefühl breit, und schon standen wir vor einem gemütlichen Landgasthof, wo wir unsere Kohlenhydratspeicher auffüllen konnten.

Zurück führte die Strecke auf dem Frankenweg, der sich zum Großteil aus Forstwegen zusammensetzt und vom Anspruch und Fahrspaß leider nicht an den Jurasteig heranreicht. Als Ausgleich für die anstrengende erste Hälfte der Tour war dies aber durchaus nicht unangenehm und so erreichten wir relativ schnell wieder unseren Ausgangspunkt Beilngries mit den abgestellten Autos.

In Summe kamen ca. 70km und 1.200hm zusammen.

 

Text und Fotos : Markus Pfeiff