MTB-Winterrennen am Fortberg 06.02.2015 

Was macht man im Winter, wenn eine wetterbedingte Flaute bei den Outdoor-Veranstaltungen herrscht? Man schaut sich mal so um, wie sich die anderen Vereine so die Zeit vertreiben!

Weit musste man gar nicht herumschauen, um eine gute Winteraktion aufzuschnappen, hier genügte ein Blick nach Westen zum RV Wettstetten. Dort erfreut Ivo Kühn seit Jahren die winterharten Wettstettener mit einer Rennveranstaltung der besonderen Art, einem Jagatee-Rennen. Super Ansatz, das könnten wir ja auch mal ausprobieren!

Nachdem der erste Zieltermin Anfang des Jahres leider ausfallen musste, konnten wir am 06. Februar endlich auf den Fortberg einladen.

Freundlicherweise durften wir dort die Örtlichkeiten der Tennisabteilung nutzen und hatten so für den Ausschank ein Dach über dem Kopf und sogar ein Klo! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Peter Landisch und die Tennisabteilung.

Um den Anspruch des Rennens noch ein wenig zu steigern, mussten die Fahrer bei unserer Variante neben dem obligatorischen Becher Jagatee vor jeder Runde zusätzlich ein kleines Ballwurf- und ein Nagelspiel absovieren, sowie 4 Negerküsse vertilgen.

Die Strecke über 4 Runden von etwa 600m führte um einen Teil des Fortbergs herum, dann quer über den Schlittenberg und auf der Rodelstrecke im Wald (vereist!) wieder hinauf. Neben den Eispassagen sorgte der teilweise tiefe und harte Schnee für maikäferartiges Pumpen der Fahrer oben an der "Labestation".

Am Ergebnis zeigte sich, dass die ersten Plätze ausschließlich Startern vorbehalten waren, denen man hinter vorgehaltener Hand eine gewisse Trinkfestigkeit nachsagt (Scherzle!).

Für das leibliche Wohl hatte der Denis mit Bratwürschtlsemmeln, Marshmallows und allerlei Getränken gesorgt.

Text und Fotos: Markus Pfeiff


 MTB-Winterrennen 2015 - Damen

Platz

 Sitzmann, Birgit 1

 MTB-Winterrennen 2015 - Männer

Platz

 Schmidtner, Christian 1
 Zschiesche, Denis 2
 Wolfrum, Günter 3
 Pfeiff, Markus 4
 Zwyrtek, Robert 5
 Salzer, Franz (Gastfahrer RV Wettstetten) 6