5. Lauf zum Isarcup im Olympiapark in München am 29.10.2016

Die Anreise nach München verlief ohne weitere Zwischenfälle. Nun ja, Trainer Markus wollte beim Olympiapark zur verkehrten Einfahrt einfahren, aber das hat sich schnell wieder behoben. Pünktlich um 09:00 Uhr sind wir am Parkplatz angekommen. Bikes zusammenbauen und los zur Anmeldung um die Startnummern zu holen. Der Isarcup ist im Olympiapark an den „Rapha Supercross“ angegliedert, der von den Schwalben München organisiert wird. Eine tolle Veranstaltung. Die Damen in der Runde haben sich um einen sehr guten Platz gekümmert, bei Start und Ziel, um nahe am Geschehen zu sein und damit wir die Wettkämpfer nach dem Zieleinlauf gleich empfangen konnten. Währenddessen haben wir uns die Strecke angeschaut, U7 mit Papa Alex und U9 Aufwärts mit Trainer Markus. Der letzte Wettkampf vom Isarcup hatte für die U7 den Technisch höchsten Anspruch in diesem Jahr. Bei der U9 und den anderen Altersklassen waren die Lastwechsel (Spitze Kurven) und der wechselnde Untergrund (Rasen, Kopfsteinpflaster, Erdboden) bei der schnellen Strecke das Salz in der Suppe. Das feuchte Wetter der letzten Tage verschärfte den Schwierigkeitsgrad auf der Strecke erheblich.

 

Start U7 mit Annika Hamann und Simon Schlamp. Die Mädels und Jungs sind gemeinsam auf die Strecke gegangen. Gestartet wurde im Olympischen Sportzentrum auf der 400m Bahn. Annika & Simon starten aus 1. Reihe. Auf der langen Graden bis zur Ausfahrt gab es einen Sprint, mit hoher Geschwindigkeit sind die Kids auf die Stecke im Olympiapark eingebogen. Die kritischste Stelle auf der Strecke, die Wellen nahmen beide Kinder gekonnt sicher. Nach der graden am See entlang und den Lastwechseln konnte sich Annika als 2. Mädel behaupten und konnte ihren Rang bis ins Ziel verteidigen. Bei Simon lief es nicht ganz so gut, gegen die Körperlich überlegenere Konkurrenz hatte er wenig entgegen zu stellen. Annika fuhr den Starken 2. Platz ein. Simon konnte den 7 Platz einfahren und blieb somit noch auf Platz 2 in der Gesamtwertung stehen.

 

Start U9 Männlich mit Valentin Kraus und Simon Schmidtner. Nach dem Start ging es gleich zur Sache im Sprint. Valentin konnte sich im Sprint durchsetzen und bog als erster auf die Strecke in den Olympiapark ein, Simon fand sich im Mittelfeld wieder. Auf der langen Graden am See entlang musste Valentin seine Führung abgeben. Doch er konnte sie kurze Zeit drauf bei den Wellen wieder zurück erobern. Beide Fahrer setzten sich nach den Wellen stark vom restlichen Feld ab. Die Führung hat Valentin bis zur letzten Kurve verteidigen können. Leider unterlag er in einem Zielsprint nur knapp seinem Kontrahenten nach einem dauerhaften harten Zweikampf über die Renndistanz. Valentin konnte den stolzen 2. Platz einfahren. Simon konnte über die Renndistanz vom 23 Startern auf den 11. Platz fahren.

 

Start U11 mit Marina Schlamp und Timo Hamann. Bei der U11 war das stärkste Fahrerfeld im Mix mit 40 Kindern am Start. Der Massensprint beim Start war sehr hart, Timo und Marina sind im 1 1/3 auf die Strecke eingebogen. In der ersten Hälfte der Strecke sind beide noch nah beieinander gewesen, doch dann konnte sich Timo absetzten von Marina. In der 2. Runde auf einem Top 10 Platz, stürzte Timo 3x, davon auch ein Sturz bei dem die Kette von der Kurbel viel, hier verging viel Zeit. Zum Glück war Christian in der Nähe und konnte helfen. Durch die Stürze verlor Timo sehr viele Platzierungen. Jetzt war Marina wieder kurz hinter Timo zu sehen. Marina fuhr ein konstant gutes Rennen im Olympiapark und konnte sich so ihr bestes Ergebnis den 4. Platz sichern. Timo hatte viel Pech mit den Stürzen und landete auf dem 19. Platz. Ohne die Stürze wäre er sicher unter die Top 10 gefahren.

 

Start U13 Männlich mit Lukas Baier. Lukas musste aus hinterer Startreihe starten da er zu den Nachmelder gehörte. Die Strecke war zu den vorherigen Altersklassen identisch. Aber zur Verschärfung kam jetzt zur U13 noch Nieselregen dazu. Nach dem Start ging es ganz schön zur Sache. Das Tempo ist sehr hoch und der Untergrund war nun sehr rutschig geworden. Lukas konnte im vorderem Feld mit auf die Strecke einbiegen. Bei einer engen Kurve in den Wellen dann ein Sturz, doch Lukas rappelte sich sofort wieder auf und fuhr weiter. Er bot einen gekonnt schönen Wettkampf auf 3 anstrengenden Runden im Olympiapark. Lukas konnte von hinterer Startreihe auf den 5. Platz vorfahren. Herzlichen Glückwunsch zu der guten Platzierung.

 

U7

  • Anika Hamann, Platz 2
  • Simon Schlamp, Platz 7

U9

  • Valentin Kraus, Platz 2
  • Simon Schmidtner, Platz11

U11

  • Marina Schlamp, Platz 4
  • Timo Hamann, Platz 19

U13

  • Lukas Baier Platz 5

 Text: Markus Kraus