MTB-Kids beim 2. Kieferer Bikeday, 07.05.2016

Am Samstag Früh den 07.05.2016 war es endlich soweit. Die MTB-Kids sind zum ersten mal für den TSV-Kösching Radsport unterwegs zu einem Wettkampf nach Kiefersfelden gewesen. Ich weis nicht wer aufgeregter war, die Kinder oder die Erwachsenen.

 

Die Fahrt hatte sich für die Kinder etwas gezogen, aber die Eltern taten alles, das es den jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrern nicht langweilig wurde.

 

Nach ca. 5 Minuten suchen und ein paar abbiege Manövern haben wir die Veranstaltung dann doch noch schnell gefunden. Die Bikes auspacken und ab zur Startnummernausgabe. Nach dem die Startnummern an den Bikes angebracht waren, starteten wir mit der Streckenbesichtigung. Die Rundstrecke durch den Kurpark war schön gesteckt mit verschiedenen Untergründen, genau passend für die U7. Danach ging es direkt zur Besichtigung der U9 und U11, da haben wir gemerkt das es schon zur Sache geht, mit einer steilen Rampe und einem Längeren anstieg, sowie auch in der Abfahrt über Randsteine und enge Kurven. Beim Scheitel-

punkt der U11 Strecke (kurz hinter dem Lifthaus auf der Skipiste) haben wir uns über den weiteren Streckenverlauf U13 und Älter einen Überblick verschafft. Da kam gleich eine Ansage der Kinder „die müssen ja eine Skipiste hochfahren, ist ja irre“. Da haben die Kinder schon recht gehabt, ab der U13 geht die Post schon richtig ab, da ist nix mehr mit altersbedingter Schonzeit. Aber weiter zu unseren Kids. Nach der Besichtigung, haben wir über die Strecke gefachsimpelt und wie man sie am besten befahren kann. Zu dem haben wir erfahren das hier der Meisterschaftslauf zur Oberbayrischen Meisterschaft ist.

 

Dann war es endlich soweit, der Start der U7 Weiblich. Anika Hamann ging an den Start für den TSV Kösching, wie immer mit einem schüchternen Lächeln. Dann folgte der Startschuss, da war schlagartig von der Schüchternheit und der Zurückhaltung nichts mehr zu erkennen. In der ersten Kurve konnte sie sich als erste Durchschlagen, dann folgte eine glatte und gekonnte Durchfahrt durch die Baumschikane mit einem verdienten 1. Platz mit einer Zeit von 0:46min.

 

Jetzt folgte die U7 Männlich, mit Simon Schlamp für den TSV-Kösching. Hier war es der Überzeug von Papa Alex zu verdanken das Simon doch noch an den Start gegangen ist, da war die Aufregung ziemlich groß. Nach einem späten Start, hat sich Simon aus dem Gewusel des Starterfeldes nach der 2. Kurve auf den respektablen 4. Platz gekämpft und den auch ins Ziel gebracht mit einer Zeit von 0:48min.

 

Start der U9 Männlich mit Valentin Kraus für den TSV Kösching. Hier konnte man schon an den Bikes sehen wer Ambitionen hat. Da haben sich die Papas richtig ausgetobt. Nach dem Startsprint war Valentin auf dem 3. Platz bis zur Baumschikane in der Einführungsrunde, nach einem Gerangel ist er auf dem 4. Platz rausgekommen. Das Spitzenquartett konnte sich sofort vom restlichen Feld absetzen. Den 4. Platz konnte Valentin auch ins Zielbringen mit einer Zeit von 4:13min.

 

Darauf folgte die U11 Weiblich mit Marina Schlamp für den TSV-Kösching. Kurz zur Info, hier haben sich die Papas bei den Bikes auch ganz schön ausgetobt. Nach dem Start und der Einführungsrunde war Marina im Mittelfeld. Nach der 1. Runde war Marina noch in der 1. Hälfte zu sehen. Als das Mittelfeld bereits im Ziel war wurde ich unruhig, dann war der Grund zu erkennen, ein aufgeschlagenes Knie und kleine Blessuren, die Folge eines Sturzes in einer Schikane. Hier war das eng zusammenliegende Feld vorbeigezogen. Trotz des Sturzes konnte sich Marina wieder auf das Bike setzten und den 14. Platz für uns mit einer Zeit von 9:53min. einfahren.

 

Zum Schluss kam die U11 Männlich mit Timo Hamann für den TSV-Kösching. Die Räder hier waren schon zum Teil reine Racebikes, da war nichts mehr von Kinderrädern zu sehen bei den Ambitionierten. Beim Startschuss konnte sich das Spitzenfeld sofort absetzten, Timo war in der vorderen Hälfte zu sehen. Diese Position konnte er auch in die 2. Runde mitnehmen. Nach einem kleinen Sturz in der 2. Runde konnte er sich doch noch den 14. Platz im Ziel sichern mit einer Zeit von 7:52min.

 

Nach unseren Teilnahmen haben wir uns die Restlichen Rennen angeschaut. Hier konnten sich die Kids noch was abschauen von den Älteren. Bei der Veranstaltung hat man gemerkt das es um den Nachwuchs geht. Eine tolle Veranstaltung rundum. Und das Wetter hat auch mitgespielt.

 

Das Resümee des 1. Wettkampfes der MTB Kids des TSV-Kösching Radsport. Ein voller Erfolg für unser junges Team als Rookey’s.

 

Ich bin sehr Stolz auf unseren Nachwuchs.

 

Euer MTB-Kids Trainer

 

Markus Kraus


Ergebnisse:

  • 1. Platz Bambini weiblich: Annika Hamann
  • 4. Platz Bambini männlich: Simon Schlamp
  • 4. Platz Kinder I männlich: Valentin Kraus
  • 14. Platz Kinder II weiblich: Marina Schlamp
  • 14. Platz Kinder II männlich: Timo Hamann