MTB-Kids in Tegernsee, 04.06.2016

Am Freitag sind wir mit den Wohnwägen an den Tegernsee Campingplatz gefahren. Bei der Fahrt haben wir schon gemerkt das das Wetter am Wochenende, wie im Wetterbericht angegeben sehr feucht werden wird. Es hatte ordentlich geregnet. Dann haben sich zur Freude der Kinder auch Anika und Timo kurzfristig entschlossen am Samstag zu kommen.

 

Beim Renntag sind wir trocken aufgewacht, zur Freude der Kinder. Nach dem Frühstück sind dann auch Anika und Timo angekommen. Sachen Packen und los zum MTB-Festival. Für die Kinder war es Spannend auf dem Festivalgelände, es gab einiges zu sehen von den Ausstellern. Für die Kinder war die Strecke ein Novum, Einzelstart mit Hindernissen für jede Altersklasse. Das warmfahren auf der Strecke mit den Hindernissen hat den Kids sichtlich gefallen.

 

Nun ging es an den Start der U7 Weiblich mit Anika Hamann. Pünktlich begann es auch zu regnen. Nun war die Strecke nass und die Hindernisse rutschig. Was aber Anika nicht abhalten konnte Vollgas zu geben, dann kurze Schrecksekunde. Anka ist ohne zu bremsen über das zweite Hindernis, kurzes schlingern, die Füße blieben am Pedal und dann weiter im vollen Tritt bis ins Ziel. Der verdiente 1. Platz für unsere Trophäensammlerin.

 

U7 Männlich mit Simon Schlamp. Auf der Strecke waren noch immer nasse Bedingungen, zu dem hat es während des Rennens einige starke Stürze gegeben. Das hat auch Simon nicht abgehalten ordentlich Gas zu geben. Sauber hat er jedes Hindernis im Stehen überfahren, man hat schon gesehen, er war schnell, trotz der harten Konkurrenz. Dann, der verdiente 2. Platz.

 

U9 Männlich mit Valentin Kraus. Durch die Vorhergegangenen Stürze, waren an der Strecke die Streckenposten und die Zuschauer leider etwas zu besorgt und haben den Kindern immer wieder bei den Hindernissen zugerufen sie sollen langsamer fahren. Obwohl man gesehen hat, das es sich bei den Stürzen um nicht geübte Kinder handelte. Valentin hat am Start Vollgas gegeben, er hatte ordentlich Dampf drauf, bis zum ersten Hindernis. Dann haben Valentin die Zurufe so stark Irritiert das er bei jeden Hindernis stark abbremste und es weit unter seinem Können überfuhr. Leider war somit nicht mehr drinnen als der 4. Platz.

 

U11 Weiblich mit Marina Schlamp. Der Startschuss ist gefallen und Marina hat richtig Gas gegeben. Gekonnt ignorierte sie die zurufe „Langsamer“ der Streckenposten und Zuschauer bei den Hindernissen. Marina überfuhr jedes Hindernis mit Maximalgeschwindigkeit und hob dabei regelmäßig ab. Somit war ihr der Respektable 4. Platz sicher.

 

U11 Männlich mit Timo Hamann. Nun war unser Ältester am Start vom TSV Kösching. Timo hat am Start ordentlich in die Pedale getreten, leider haben ihn auch die Zurufe der Streckenposten und Zuschauer irritiert, er überfuhr die Hindernisse auch unter seinem Können. Dadurch musste er auch immer wieder erst beschleunigen und konnte den Schwung über die Hindernisse nicht mitnehmen. Dadurch hatte auch er leider einiges an Zeit Verloren.

 

Fazit, die MTB-Kids vom TSV-Kösching Radsport haben mal wieder gezeigt was in ihnen steckt. Schöne Strecke mit altersgerechten Hindernissen. Nur leider haben sich meiner Meinung nach die Streckenposten sehr in das Renngeschehen eingemischt und die Kinder zu sehr abgebremst und dazu verunsichert. Das konnte ich auch bei einigen anderen Kids beobachten.

 

Trotz alle dem, ich bin stolz auf euch.

 

Euer Trainer Markus