Osterausfahrt, 28.03.2016

Radausflug zum Demlinger Steinbruch mit Oster-Nesterlsuche

Nach der letztjährigen Prämiere brachen wir am Ostermontag zum zweiten Mal zu einem Osterradausflug mit Nesterlsuche auf.

 

Zehn Kinder mit ihren Mamas und, oder Papas brachen vom Sportheim in Richtung "Demlinga Stoabruch" auf. Eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Der Spaßfaktor des Events hatte sich wohl rumgesprochen. Das Alter der Biker reichte dabei von 5 bis 13 Jahre. Was natürlich bedeutete, dass die Strecke für die Großen eher ein kurzer Hopser für die Kleinen aber schon eine mittlere Herausforderung war. Die Anfahrt wurde aber von Allen ohne Murren absolviert, versprach doch das Ziel zwischen Demling und Großmehring Spaß, Abenteuer und eine Überraschung sollte es ja auch noch geben. Der Osterhase hatte das Gerücht streuen lassen, im Steinbruch für jeden ein Osternest verstecken zu wollen.

 

An der Quelle der Baumaterialien des Ingolstädter Münsters angekommen, wurden dann erst die kleineren Teilnehmer auf die Suche geschickt um den größeren Kindern schon mal, die vielleicht nicht mehr so ganz glaubwürdige Geschichte vom langohrigen Spender, schmackhaft zu machen. Der Spieltrieb war aber noch groß und ließ auch die Älteren nach den Körbchen Ausschau halten. In diese hatte Meister Lampe neben den obligatorischen Lindt Köstlichkeiten noch eine radsporttechnische Überraschung gelegt.

 

Kaffee und Kuchen für die Eltern folgten der Suche. Die Kinder überbrückten die Pause bis zur Rückfahrt mit Abenteuerspielen und Erkundungstouren durch das Naturdenkmal. Erste Regentropfen mahnten schließlich zum Aufbruch. Der Wettergott war aber gnädig gestimmt und ließ alle trocken und wohl behalten wieder in Kösching ankommen.

 

Netter Ausflug mit zufriedenen Kindern und gechillten Eltern machen die Sache für nächstes Jahr sicher noch einigen Leuten mehr schmackhaft.

Text: Denis Zschiesche, Fotos: Markus Pfeiff