Saisonabschlusstour MTB am 21.10.2017

Nachdem in diesem Jahr leider kein Saisonauftakt stattfand, wollten wir auf jeden Fall wenigstens eine Tagesausfahrt für die MTB'ler mit unserer Saisonabschlusstour anbieten.

In Kösching war es noch ziemlich nebelig, aber am Startpunkt der Tour in Kinding sah es schon bedeutend besser aus. Dort schwangen wir uns auch gleich auf die Bikes und nahmen auch gleich den ersten Anstieg auf den Panormaweg nach Osten. Nach der Abfahrt hinunter nach Beilngries ging es auf auf den Arzberg, wo uns ein schier endloser Singletrail bis kurz vor Töging erwartete. Zeitweise kam hier sogar die Sonne raus und wir mussten sogar ein wenig schwitzen. In Dietfurt empfing uns dann der Jurasteig mit zusätzlichen, hart erkämpften Höhenmetern. Nach wenigen Metern Trail standen wir plötzlich vor einer Absperrung: Befahren wegen Baumfällarbeiten bei Geldstrafe verboten! Nach kurzer Debatte passierten wir die Absperrung und wurden - wie vom Banner vorher auch brav angekündigt - von umgefallenen Bäumen ausgebremst. Der Werner muss in einem seiner früheren Leben ein Eichkatzl gewesen sein, denn er wollte partout weiter und so hieften wir unsere teilweise nicht ganz so eichkatzlgleichen Körper samt Bikes über eine Unzahl von Stämmen und Ästen. Im Anschluss ging es dann aber mit richtig Flow weiter, nur hin und wieder mussten wir kleinere umgefallene Bäumen überwinden oder Schlammlöchern ausweichen.

Nachdem es schon nach Mittag war, konnte man dann aus dem Fahrerfeld die ersten leisen Rufe nach einer Einkehr vernehmen und schon wies uns nach dem letzten schweren Aufstiegsstück ein Schild zum nicht mehr weiten Gasthaus. Als ob es von langer Hand vorab geplant worden wäre, bot man uns dort sogar auf Sportler ausgelegte, leichte Gerichte, wie Cordon Bleu oder Schweineschnitzel mit Pommes und Kartoffelsalat an.

Gestärkt und mit gespannten Trikots machten wir uns in Richtung Berching auf, wo uns der Jura2000-Weg

auf den Westhang des Kanals führte. Am Kloster Plankstetten vorbei und nach kontinuierlichem Auf und Ab erreichten wir dann schließlich wieder Beilngries. Hier teilte sich die verbleibende Gruppe, da ein Teil noch auf den Panoramaweg über den Hirschberg weiter, die anderen im Tal nach Kinding zurückfuhren.

Alles in allem eine schöne und anspruchsvolle Runde mit schönen Trailabschnitten, keinen Verletzungen, ohne Pannen und auch noch zeitweise Sonnerschein - ein durchaus gelungener Abschluss vor dem Einleiten der Wintersaison!

Text/Fotos: Pfeiff/Kastl, Pfeiff

Download
Planungsdaten der Tour
20171021 saisonabschlusstour mtb kurz.gp
GPS eXchange Datei 361.2 KB