MTB-Kids Altenstadt, 11.05.2019

Beim 2. Lauf der Bayernliga am 11.05.2019, dem SitLog-Cup in Altenstadt/Waldnaab in der Oberpfalz erwarteten die Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Oberbayern auf dem durch die zwischenzeitlichen Regengüsse aufgeweichten Rundkurs zusätzliche sehr anspruchsvolle Passagen mit Sprüngen und ein Rockgarden, die über das ganze Rennen vollste Konzentration abverlangten.

Die MTB-Kids des Radsport Kösching/ Team Andy Green hatten über Ostern im Trainingslager in Kroatien mit ihrem Trainer Markus Kraus fleißig an ihrer Kondition und Fahrtechnik gefeilt, aber eine solch fahrtechnisch herausfordernde Stecke war den Youngsters in den knapp drei Jahren Bestehen des Teams noch nicht unter die Stollen gekommen.

Trotz alledem ließen sich die fünf nach Altenstadt gekommenen Nachwuchsfahrer des TSV Kösching nicht weiter beeindrucken und stellten sich den Begebenheiten und dem starken Fahrerfeld.

Malte Meier konnte in der männlichen Schülerklasse U9 über die Bronzemedaille freuen, in der Altersklasse U11M verpasste Simon Schlamp mit seinem 4. Platz nur knapp einen Podestplatz bei der Siegerehrung. Lukas Baier kämpfte hart in der Wertung U15M und belegte einen hervorragenden 11. Rang. In der Wertung U13M ging Valentin Kraus an den Start und überquerte als 7. die Ziellinie nach einem tollen Rennen.

Besonders erfreulich war der die Goldmedaille von Marina Schlamp nach einem harten Zweikampf über die komplette Renndistanz, da sie sich damit die Gesamtführung der Klasse U13W in der Bayernliga sichern konnte.

Für das Jugendteam der Radsportabteilung des TSV Kösching, ihre Trainer und auch die unterstützenden Eltern eine verdiente Bestätigung und weitere Motivation.

Text / Fotos: M. Pfeiff / A. Schlamp