Salzkammergut-Trophy 2019

Am 13.07. war es wieder soweit - Europas härtester Bike-Marathon in Bad Goisern war angesagt! 211 km und 7100 Höhenmeter- „einmal Hölle und zurück!“ Und zwei Köschinger Radsportler mittendrin: Richard Schroeder hatte sich zum dritten Mal die Strecke vorgenommen, musste aber aus gesundheitlichen Gründen auf die „kurze Distanz“ mit 119km und 3900 hm umschwenken. Auf die Langstrecke wagte sich Ronald Jahnke. Gerade frisch erholt vom Stubai Ultratrail ging es für ihn bereits früh um 5 Uhr bei 12 Grad Celsius und Regen an den Start. Von vornherein schnell unterwegs und immer wieder kräftig abgeduscht, sprang ein hervorragender 41. Platz (AK 16.) heraus - bei über 500 Startern und 40% Ausfallquote! Richard konnte etwas länger schlafen. Um 9 Uhr ging’s für ihn los - auch schön im Regen und bei gleicher Temperatur. Wie Ronald konnte er sich gut mit dem in letzter Zeit doch ungewohnt nasskalten Wetter arrangieren und erreichte in dem 850 Teilnehmer starken Feld den 303. Platz.

Text: R. Jahnke / Fotos R. Falk, sportograf