Stoneman Miriquidi

Nach sehr sorgfältiger Vorbereitung machte sich eine Gruppe aus insgesamt neun MTB-Tourern auf den Weg Richtung Erzgebirge zum Stoneman Miriquiri in Bronze.

Die Tour hat den Anspruch „Zwei Länder, Neun Gipfel in drei Tagen zu überwinden.

Am Freitag, den 03.09. war die Anreise. Am Rabenberg angekommen ging es erst mal zur Einstimmung in den Rabenberg Trailpark.

Die erste Unterkunft war dann die Jugendherberge in Johanngeorgenstadt.

Tag 1:

Offizieller Tourstart war dann bei schönstem Bikerwetter mit vollgepackten Touren-Rucksack der Samstagmorgen.

Als erstes ging es rüber ins Tschechische Gebirge zum Hochkurbeln auf den ersten Gipfel, den Plattenberg (1043m). Der hatte schon mal die ersten kniffligen Steigungen, bei teilweise schwierigen Bodenbeschaffenheiten dabei, aber so mancher schaffte es trotzdem nicht zu schieben.

Dort war die erste Stempelstation für die Teilnehmer. An den Schautafeln musste man dort aus diversen Texten eine Art Codewort suchen, um die Stationen abstempeln zu können, dies erfolgte im Miriquiri Starterpaket, was man vor Tourstart buchen musste.

Weiter gings dann in sehr langen Waldpassagen zum Plessberg (1028m). An der Bergstation angelangt war erst mal in der Berghütte eine Stärkung fällig, bevor es dann in den Tour-integrierten Trailpark runter ging. Dies war nach dem anstrengenden hochstrampeln eine tolle Belohnung mit sehr abwechslungsreichen Trails und immer wieder sehr sehenswerten alten Gebäuden und Ausblicken.

Von dort aus ging es dann zu Klinovec (1244m). Hier wurde das technisches Können und die angesammelte Kondition der Saison stark unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss des ersten Tages gings dann nach Bozi Dar (Gottesgab) in die Unterkunft Hotel St. Anna. Nun war erst mal eine verdiente Dusche und ein ausgiebiges Abendessen angesagt.

Tag 2:

Am zweiten Tag ging es dann gleich zum Start erst mal kräftig hoch zum Fichtelberg (1215m). Dort gabs als Belohnung ein herrliches Panorama mit Top Fernsicht.

Weiter gings dann hoch zum nächsten Gipfel, den Bärenstein (898m) zum Mittagessen. Am Nachmittag stand dann der Pöhlberg (834m) an, bevor das Wetter etwas nass und die Strecke leicht matschig wurde. Den Abschluss des zweiten Tages machte dann wieder auf deutscher Seite der Scheibenberg (807m).

Tag 3:

Um 8:30Uhr war Abfahrt, es ging hoch auf den Rabenberg (913m), wo es dann durch den Trailpark runter ging, um sich noch vor den letzten Gipfel nochmal kräftig zu stärken.

Mit vollem Magen und schweren Beinen stand dann der neunte Gipfel, der Auersberg (1019m) bevor. Nun hieß es nochmal alle Kräfte zusammenfassen und dann ab nach Hause zur Unterkunft nach Johann-georgenstadt zu unserem Startpunkt.

 

Vor der Heimreise am Dienstag ging es noch einmal zum sehr abwechslungsreichen Rabenberg Trailpark (rote und schwarze Trails inkl. anspuchsvollen Anstiegen), bevor es dann auf die Heimreise ging.

In Summe hatte jeder Teilnehmer mindestens 180km und ca. 5200hm auf dem Buckel und in den Wadeln.

Zusammengefasst waren es anspruchsvolle, aber sehr erlebnisreiche Tourtage, welche in einer sehr harmonischen Gruppe ohne eines einzigem technischen Defekts oder einer Verletzung erfolgreich absolviert wurde. 

 

Quelle: Reinhard Krammel / Christian Prütting / Karl Früh

Fotos: Reinhard Krammel / Christian Prütting / Karl Früh