Tagestour MTB "Kelheim-Trails", 01.05.2017

Leider fiel dieses Mal die Resonanz auf die per Pinnwand ausgeschriebene MTB-Tour homöopathisch aus.
Nur mit 2 Köschingern starteten wird zu diesem Einstieg in den Wonnemonat Mai, den wie auf den flowigen und technischen Trails auf dem Jurasteig abfeiern wollten. Da am Ende noch Platz im Auto war, kamen noch 2 Besucher mit dazu. Vorteil auf unserer Seite, da einer der Zugänge einige schöne Streckenvariationen dank Insiderwissen mitbrachte.
Die Strecke führte uns auf einigen Abschnitten auf dem Jurasteig mit tollen Abfahrten, aber auch dank des Wetters an so manchem Wanderer vorbei. Mit Höhenmetern geizte die gepimpte Route auch nicht und so waren wir froh, als wir nach der letzten richtig steilen Abfahrt runter an die Donau die Fähre erreichten und ein wenig verschaufen konnten.
Am Südufer der Donau ging es dann bergan weiter und nach einem Kettenriss an einem steilen Stich kam endlich die Abfahrt zur Brotzeit in Bad Abbach. Da wir schon zeimlich geschlaucht waren und sich der für Nachmittag angekündigte Regen mit dicken Wolken andeutete, wählten wir den direkten Rückweg an der Donau zurück nach Kelheim.
Fazit: schöne Tour, die Lust auf mehr gemacht hat!

Text/Fotos: Pfeiff

Download
Kelheim-Jurasteig-Runde gpx
Kelheim_und_Jurasteig_und_ein_vergessene
GPS eXchange Datei 1.1 MB